Wie kann ich meine Nextcloud durch eine zwei Faktor Authentifizierung (2FA) schützen?

  1. Startseite
  2. Wissensdatenbank
  3. Fragen zur FL1 Nextcloud
  4. Wie kann ich meine Nextcloud durch eine zwei Faktor Authentifizierung (2FA) schützen?

Wie kann ich meine Nextcloud durch eine zwei Faktor Authentifizierung (2FA) schützen?

Die zwei Faktor Authentifizierung (2FA) bewirkt, dass Benutzer bei der Anmeldung neben Ihrem Passwort noch einen zweiten Faktor benötigen. Das kann entweder ein TOTP (zeitlich limitiertes Einmalpasswort) oder ein Hardware-Token sein.

Voraussetzung für die zwei Faktor Authentifizierung (2FA) mit Nextcloud

Zuerst muss der Nextcloud-Admin eine zwei Faktor App installieren (z.B.Two-Factor TOTP Provider). Danach kann sich jeder Benutzer in seinen Sicherheitseinstellungen die Zwei Faktor Authentifizierung einrichten. Eine Ausführliche Anleitung dafür, gibt es im Nextcloud Benutzerhandbuch.

Jeder User kann dann für sich die Zwei Faktor Authentifizierungen unter Einstellungen -> Sicherheit aktivieren. 

Tipp

Der Nextcloud-Admin kann die Two-Factor Authentication, also die zwei Faktor Authentifizierung für die Nextcloud auch in der Verwaltung unter Sicherheit erzwingen. Entweder für nur eine bestimmte Benutzergruppe oder für alle Benutzer der Nextcloud.

War dieser Beitrag hilfreich?

Weitere Beiträge