Mailversand in der Nextcloud aktivieren

  1. Startseite
  2. Wissensdatenbank
  3. Grundlagen FL1 Nextcloud
  4. Mailversand in der Nextcloud aktivieren

Mailversand in der Nextcloud aktivieren

Für viele Funktionen ist es notwendig, dass die Nextcloud Mails versendet. Zum Beispiel kann die Nextcloud dann Mails an neue User versenden oder via Mail über Aktivitäten informieren. Damit diese Mails verschickt werden, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.

    1. Der Nextcloud Admin benötigt eine Mailadresse!
      Melden Sie sich dafür einfach als Administrator an und klicken Sie oben rechts auf das runde Symbol mit dem N. Danach geben Sie bitte unter Einstellungen bei den Persönlichen Informationen Ihre E-Mailadresse an.
    2. Optional: den eigenen SMTP Server nutzen
      Bei allen FL1 Nextcloud Instanzen haben wir einen Mailserver für Sie vorkonfiguriert. Wenn Sie Ihren eigenen Mailserver mit Ihrer E-Mail Adresse nutzen wollen, gehen Sie bitte als Nextcloudadmin in die Einstellungen -> Grundeinstellungen und richten Sie dort Ihren Mail-Server ein.  Sollten Sie keine kompatible Adresse haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
    3. Änderung mittels Test-Mail testen
      Haben Sie eine Änderung an den E-Mail-Server Einstellungen durchgeführt, so empfehlen wir ihnen diese durch einen Klick auf den Button “E-Mail senden” zu testen. Sie sollten daraufhin unmittelbar eine E-Mail erhalten. 
War dieser Beitrag hilfreich?

Weitere Beiträge

Support

Keinen passenden Artikel gefunden?
Support kontaktieren